Jugendrotkreuz-PIXLR1.jpg

Koordinierungsstelle Ehrenamt

ehrenamt@drk-potsdam.de

DRK-Kreisverband
Potsdam / Zauch-Belzig e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Angebote, die nicht nur Spaß machen, sondern ihnen auch spielerisch Erste Hilfe vermitteln. Das Schöne: Die Kinder und Jugendlichen gestalten die Gruppen und Themen mit. Diese Kinder- und Jugendgruppen gibt es in unserem Kreisverband.

JRK-Gruppe in Falkensee

Der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig hat eine JRK-Gruppe in Falkensee. Bei den Treffen stehen nicht nur Rotkreuz-Themen, sondern auch gemeinsame Projekte zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit oder politische Konflikte auf dem Plan sowie vor allem: zusammen Spaß haben. Die Gruppenleitung übernehmen Benjamin Barnhusen und Leon Schier.

Du hast Interesse, bei unserem JRK in Falkensee mitzumachen? Super! Dann komm' am besten einfach vorbei. Alle Fragen kannst du Benjamin auch einfach mailen.

Die Gruppe trifft sich montags, mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 18 bis 19 Uhr in der Habichtstraße 5 in Falkensee. Die Gruppe freut sich schon auf Dich.

DRK-„Retterbande“ Potsdam: Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Die DRK-„Retterbande“ ist ein ehrenamtliches Angebot unseres Kreisverbands in Potsdam.

Dort kommen Kinder und Jugendliche mit Behinderung zusammen, üben gemeinsam Erste Hilfe und haben eine gute Zeit. Sie machen gemeinsam Sport, gestalten Kreatives, machen Ausflüge – und knüpfen Freundschaften.

Die Gruppe hat im März 2022 einen besonderen Auftakt gefeiert – Überraschungsbesuch eines Spielmannzugs inklusive. Die Kinder und jugendlichen sind so begeistert und engagiert, sodass sie im Oktober 2022 eine Miniretterübung gemacht haben.

„Retterbande“ Potsdam trifft immer am zweiten Sonntag im Monat

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Sonntag im Monat ab 11 Uhr in den Räumen des Eltern-Kind-Zentrums der AWO in Potsdam (Röhrenstraße 6, 14480 Potsdam).

Hast Du Fragen oder Interesse an unserer „Retterbande“? Oder möchtest erfahren, was beim nächsten Treffen los ist? Dann schreib‘ am besten der Gruppenleitung (Tina Lange) eine Mail.

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Alles Wichtige zum Jugendrotkreuz in Deutschland gibt es auf Jugendrotkreuz.de.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen sechs und 27 Jahren können beim Jugendrotkreuz mitmachen.

Alles Wichtige zum JRK-Landesverband Brandenburg im Überblick

Weitere digitale Anlaufstellen für das Jugendrotkreuz in Brandenburg sind die Webseite des JRK-Landesverbands Brandenburg sowie deren Social-Media-Kanäle, zum Beispiel auf Facebook und Instagram. Dort erfährst Du alles zu aktuellen Themen und Terminen – und wie du dich in ganz Brandenburg beteiligen kannst.