Erste_Hilfe_Header_kleiner.jpg

Leiterin Erste Hilfe / Breitenausbildung

m.rodefeld@drk-potsdam.de

DRK-Kreisverband
Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Ausbildungszentrum
Verkehrshof 17
14478 Potsdam

Unser Rotkreuz-Ausbildungskurs ist optimal für alle, die gerade einen Führerschein machen oder schon mehr als zwei Jahre keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Für ihn sind keine Vorkenntnisse nötig. Im Kurs bereiten wir Sie auf Notfälle in den verschiedensten Bereichen des Alltags vor, damit Sie helfen können, wenn es nötig ist.

Anmeldung: Erste-Hilfe-Ausbildungskurse beim DRK in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Havelland

Hinweis: Auf dem Smartphone kommen Sie im grau hinterlegten Anmeldebereich zur Anmeldung für die Kurse, indem Sie im grauen Feld nach rechts wischen.

Häufige Fragen zu Erste-Hilfe-Kursen

• Einen Kurs der Erste-Hilfe-Ausbildung oder Erste-Hilfe-Fortbildung: Welchen benötige ich?

Die Ausbildungskurse zählen zur Grundausbildung für den Führerschein. Außerdem besuchen Sie Ausbildungskurse, wenn sie zum letzten Mal vor mehr als zwei Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Im Gegensatz dazu richten sich die Fortbildungskurse speziell an Ersthelferinnen und -helfer, deren letzter Erste-Hilfe-Kurs nicht länger als zwei Jahre her ist. Interessierte können genauso Fortbildungskurse besuchen. Die Grundlagen der Ersten Hilfe bringen wir Ihnen aber in unseren Ausbildungskursen bei.

• Diese Inhalte erwarten Sie in unseren Ausbildungskursen
    • Selbstschutz und Absichern von Unfällen
    • Helfen bei Unfällen
    • Versorgen von Wunden
    • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
    • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
    • Verätzungen
    • Vergiftungen
    • Elektrounfälle
    • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
    • Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED)
    • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

In Notfällen sicher und richtig helfen können, ist ein gutes Gefühl. Wir geben Ihnen alles mit auf den Weg, damit Sie Sicherheit und Routinen in Erster Hilfe entwickeln.

• Was mache ich, wenn ich mich für einen Erste-Hilfe-Kurs angemeldet habe, aber nicht teilnehmen kann?

Bis zu vier Tage vor Beginn des Kurses können Sie kostenfrei die Teilnahme an unserem Erste-Hilfe-Kurs absagen (Tel. 0331 / 887 695 86, Mail: m.rodefelddrk-potsdam.de). Sagen Sie zu einem späteren Zeitpunkt ab, müssen wir Ihnen eine Stornorechnung stellen. Das gilt auch bei einer Absage aufgrund von Krankheit.

Hinweis: Sie können im Falle einer Absage aber auch eine andere Person anmelden, die Ihren Platz in unserem Erste-Hilfe-Kurs wahrnimmt.

• Wo bietet das DRK in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Havelland Erste-Hilfe-Kurse an?

Wir bieten Erste-Hilfe-Kurse an insgesamt fünf Standorten an:

• In unserem Schulungs- und Ausbildungszentrum für Erste Hilfe in Potsdam, Verkehrshof 17, 14478 Potsdam
    • in Werder (Havel), Eisenbahnstraße 6, 14542 Werder
    • in Bad Belzig, Gliener Straße 1, 14806 Bad Belzig
    • in Nauen, Kreishandwerkerschaft, Waldemarstr. 15a, 14641 Nauen

Hinweis: Unser Erste-Hilfe-Schulungs- und Ausbildungszentrum in Potsdam finden Sie vor Ort wiefolgt

• Kann ich als Unternehmen meine Mitarbeitenden in Erster Hilfe schulen lassen?

Sie können ihre betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer in unseren Ausbildungs- und Fortbildungskursen schulen lassen.

Speziell für Mitarbeitende von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (z. B. Lehrpersonal an Schulen, Teams von Kitas) bieten wir außerdem spezielle Kurse an, in denen wir allen Teilnehmenden die Erste Hilfe an Kindern näherbringen.

Ab zehn Mitarbeitenden können wir Ihr Team auch in unseren Räumen in Erster Hilfe ausbilden. Ab 15 Personen kommen wir außerdem in ihr Unternehmen und machen den Erste-Hilfe-Kurs vor Ort.

• Bekomme ich nach dem Erste-Hilfe-Kurs einen Nachweis über meine Teilnahme?

Nach der Teilnahme an unseren Erste-Hilfe-Kursen erhalten Sie ein Zertifikat, das ihre Teilnahme bestätigt und das Sie entsprechend bei Behörden einreichen können.

• Ich möchte einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Kann ich mir die Teilnahmegebühr erstatten lassen?

Bitte klären Sie als Betriebsersthelferin und -helfer im Vorfeld der Anmeldung, ob ihre Berufsgenossenschaft die Lehrgangsgebühren übernimmt. Ist dies der Fall, laden Sie sich das BG-Formular (PDF-Download) herunter.

Bitte bringen Sie es ausgefüllt und abgestempelt am Tag Ihres Erste-Hilfe-Kurses mit. Wenn das BG-Formular am Lehrgangstag nicht vorliegt, können wir keine Teilnahmebescheinigung aushändigen.

Sollten Sie den Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen eines Engagements in einer Organisation oder Initiative absolvieren, gehen Sie bitte ebenfalls im Vorfeld auf die entsprechenden Ansprechpersonen zu und erfragen Sie, inwiefern Ihnen die Teilnahmegebühr erstattet werden kann.