SliderBlutspende.jpg

2. Aktuelle Blutspendetermine

Blutspende

Mit einer Blutspende beim DRK Menschenleben retten

Verliert ein Mensch bei einem Unfall oder bei einer Operation jede Menge Blut, kann sein Körper nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Genau dann kommt gespendetes Blut zum Einsatz und rettet Betroffenen das Leben. Das geschieht jeden Tag auch in Brandenburg.

Blutspende beim DRK in Brandenburg

Regelmäßig bietet das Deutsche Rote Kreuz in Brandenburg Blutspendetermine an. Das gespendete Blut kann anschließend Menschen das Leben retten. Gleichzeitig bietet die Blutspende Spenderinnen und Spendern die Möglichkeit eines kleinen Gesundheitschecks: Ist beispielsweise mein Blutdruck in Ordnung? Auch Infektionskrankheiten lassen sich genauso wie die Blutgruppe beim Blutspenden ermitteln.

Dementsprechend können wir als DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig nur jeder Person empfehlen, Blutspendetermine wahrzunehmen – und den Mitmenschen und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Blutspende finden Sie auf der Webseite des DRK-Blutspendediensts Nord-Ost, der sich um die Blutspenden in Brandenburg kümmmert.

Übrigens: Antworten auf Fragen zur Blutspende beantworten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei per Telefon unter der 0800 / 11 949 11.

Blutspende in Potsdam beim DRK

Blutspende beim DRK in Potsdam-Mittelmark

Blutspendetermine des DRK im Havelland

Blutspende beim DRK: deutschlandweit möglich

Nicht nur in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und im Havelland bzw. in Brandenburg, sondern bundesweit können Sie beim Deutschen Roten Kreuz Blut spenden. Also falls Sie gerade im Urlaub sind oder einen Dienstausflug haben und es zeitlich arrangieren können: Schauen Sie, ob es möglicherweise einen Termin zur Blutspende in ihrer Umgebung gibt.

Wichtige Hinweise zur Blutspende

Unabhängig davon, ob Sie in Brieselang, Golzow oder in Potsdam-Babelsberg Blut spenden gehen:  Bitte beachten Sie aufgrund der Corona-Pandemie die jeweils aktuellen Sicherheitshinweise.

Für jede Blutspende außerdem im Voraus zu prüfen: Haben Sie im Blick, dass mindestens 56 Tage seit ihrer letzten Blutspende vergangen sind. Bitte denken Sie an ihren Personalausweis – und noch viel wichtiger: vor der Blutspende ausreichend getrunken und gegessen zu haben.

Einfach klasse, dass Sie sich für eine Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz entscheiden – und damit sich und anderen etwas Gutes tun.

• Darf ich überhaupt Blut spenden? Wie läuft eine Blutspende ab? Was muss ich vor meiner ersten Blutspende beachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden Sie auf der DRK-Webseite Blutspende.de.

Lesetipp: