Montage_Titelbild__2_p.jpg

DRK-Behindertenwerkstätten Potsdam gGmbH
Kohlhasenbrücker Straße 106
14480 Potsdam

Im Arbeitsbereich Montage sind derzeit 24 Beschäftigte unter der Anleitung von zwei Gruppenleitern tätig. Dort wird die Arbeit für unsere Beschäftigten in kleine, überschaubare Arbeitsschritte aufgeteilt und organisiert. Jeder erhält entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten eine optimale und individuell angepasste Förderung am Arbeitsplatz.

Tätigkeitsfelder als Monteurin und Monteur

In der Montage werden überwiegend Waren aus unterschiedlichen Materialien sortiert, gereinigt, abgefüllt oder zusammengetragen. Dabei arbeiten die Beschäftigten in kleineren und auch größeren Gruppen zusammen. Bei Bedarf richten wir auch einen Einzelarbeitsplatz ein.

Die Hauptaufträge beinhalten:

• das Zusammenstellen von Waren
  • Abfüllen/Abwiegen
  • Konfektionieren
  • Verpacken
  • Einschweißen und Schrumpfen (Schlauchfolie)
  • Reinigen von medizinischen Geräten

Ich fühle mich sehr wohl in der Werkstatt, weil ich sehr nette Kollegen habe. Meine Gruppenleiter können gut zuhören und sind immer für uns da. Ich komme gern zur Arbeit.“

Doreen K., Monteurin in unserer DRK-Werkstatt

Anforderungen in unserer Montage

• guter sozialer Umgang mit den anderen Beschäftigten
  • Hilfsbereitschaft
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer
  • Hygieneregeln berücksichtigen

Montage von Wandbildern und Fototapeten

Seit 2016 arbeiten wir als Werkstatt mit der Firma „Wandbilder XXL“, einem Online-Handel, zusammen. Der Onlineshop bietet gedruckte und gerahmte Wandbilder sowie Fototapeten an.

Der heutige Sitz des Unternehmens befindet sich in Brandenburg. Seit Mitte 2017 arbeitet ein siebenköpfiges Team unter der Leitung eines Gruppenleiters in der Zweigwerkstatt Potsdam-Rehbrücke an folgenden Aufträgen:

• Druck der Wandbilder-Motive und Fototapeten
  • Rahmen für die Leinwände herstellen
  • Leinwände auf die vorgefertigten Rahmen spannen
  • Fertige Bilder verpacken und versandfertig vorbereiten

Um diese sehr anspruchsvollen Arbeiten zu erledigen, brauchen wir Sie. Voraussetzungen sind körperliche Fitness (Arbeit im Stehen an hohen Tischen), Sorgfalt und Genauigkeit sowie Interesse an der Arbeit mit Holz und Werkzeugen (zum Beispiel Luftdrucktacker).