Nach dem Start in Berlin wird die Fackel zwischen Februar und Juni 2022 von Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern des DRK aus Landes- und Kreisverbänden sowie Ortsvereinen durch alle 19 Landesverbände gereicht. Mit der Aktion würdigt das DRK seine vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder, erinnert an seine historischen Wurzeln und unterstreicht seine Verbundenheit mit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Hintergrund: Im Juni 1859 wurde der Schweizer Henry Dunant Zeuge der Schlacht von Solferino. Aufgrund seiner erschütternden Erlebnisse von Not und Elend der verwundeten Soldaten gründete er wenig später gemeinsam mit Freunden in Genf das Internationale Rote Kreuz.
„Fackellauf nach Solferino“ vom 19. bis 25. Februar 2022 beim DRK in Brandenburg
Am 19. Februar 2022 landet die Rotkreuz-Fackel in Brandenburg – und wir laden ein, dabei zu sein, wenn der DRK-Landesverband Brandenburg die Fackel von einem Wasserwacht-Team des DRK-Landesverbands Berlin an der Glienicker Brücke übernimmt.
Anschließend übergibt der Landesverband die Fackel an den DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig. Ein Team der DRK-Wasserwacht Potsdam bringt die Fackel zur Schiffbauergasse.
Dort macht sie an der Schinkelhalle einen Zwischenstopp, wo Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Auftrag der Stadt Potsdam Corona-Schutzimpfungen durchführen. Insgesamt tourt die Rotkreuz-Fackel bis 25. Februar durch Brandenburg, bevor sie nach Mecklenburg-Vorpommern geht.
- Die Aktion „Fackellauf nach Solferino“ ist am Samstag, 19. Februar 2022, um 11 Uhr in Potsdam.
- Ort der Fackelübergabe: Bootsanlegestelle Glienicker Brücke, 14467 Potsdam (https://goo.gl/maps/xx5e56skx8h1m27i6)
- Anwesende: Dr. Frank-Walter Hülsenbeck (Präsident DRK-Landesverband Brandenburg e.V.), Sabine Joeks und Christian Mann (Landesleitung der DRK-Bereitschaften), Melina Dietze und Elena Narvaez (Landesleitung des Jugendrotkreuz).
- Ansprechpartner vor Ort: Marie-Christin Lux, Pressesprecherin des DRK-Landesverbands Brandenburg (0152 / 092 60 317); Fabian Lamster, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig (0151 / 100 95 208).