· News

Neue Kooperation: So arbeiten das Potsdamer Unternehmen Havelbohne und die DRK-Werkstatt Potsdam zusammen

Klasse Neuigkeiten aus dem Fachbereich Eingliederungshilfe des Kreisverbandes: Das Team DRK-Werkstatt Potsdam kooperiert mit dem Potsdamer Kaffeeunternehmen Havelbohne. Wie beide die Zusammenarbeit gestalten.

Das Team der DRK-Werkstatt Potsdam unterstützt das Potsdamer Kaffeeunternehmen Havelbohne in verschiedenen Arbeitsprozessen. Nach einer Testphase in 2024 ist die Abstimmung beim Rösten, Abfüllen, Verpacken und Wiegen der Kaffeeprodukte erfolgt.

„Wir sind unheimlich dankbar für die Kooperation. Unsere Mitarbeitenden und Beschäftigten der Werkstatt sind begeistert, dass wir die Havelbohne in der Kaffeeproduktion unterstützen“, sagt Holger Gehrmann. Er ist Mitarbeiter Vertrieb und Marketing in der DRK-Werkstatt Potsdam.

Kaffeeproduktion bei der DRK-Werkstatt Potsdam

In den Räumen der Werkstatt arbeitet seit 2024 eine elektrische Kaffeeröstmaschine. Havelbohne-Röstmeister Ingmar Forner mischt und röstet dort gemeinsam mit dem Team Werkstatt hochwertige Kaffeekreationen. Vor Ort werden sie außerdem in umweltfreundliche Standbeutel gefüllt.

„Kaffee ist mehr als ein Genussmittel. Er ist auch eine Verantwortung. Die Partnerschaft mit den DRK Werkstätten verbindet hochwertige Handwerkskunst mit sozialem Engagement. Sie schafft einen Mehrwert, der weit über die Tasse hinausgeht“, sagt Ingmar Forner vom Team Havelbohne. Das Team Werkstatt plant zudem einen Kaffeeverkauf.

Das könnte Sie auch interessieren: