Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Beratung nach der Geburt

Beratung für Familien nach der Geburt

++Wichtiger Hinweis: Beratungsstelle geschlossen++

Liebe Ratsuchende, lieber Ratsuchender, liebe Eltern,

hiermit möchten wir darüber informieren, dass wir unsere Beratungsstelle Ende Dezember 2024 geschlossen haben. Nutzen Sie bei der Suche einer begleitenden Beratung für die Schwangerschaft eine andere Potsdamer Beratungsstelle.

Mit besten Grüßen
das Rotkreuz-Team der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualität


Auch nach der Geburt stehen wir Ihnen zur Seite. Sie müssen dafür nicht während der Schwangerschaft bei uns gewesen sein.  

Bei folgenden Themen und Situationen unterstützen wir Sie:

  • Veränderungen der ursprünglich geplanten Elternzeit: Geht das?  
  • Was kommt auf mich als alleinerziehendes Elternteil zu?
  • Finanzielle Hilfen auch nach der Geburt: Elterngeld, Bürgergeld, Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag etc.
  • Bei besonderen finanziellen Notlagen können Familien mit Kindern in unserer Beratungsstelle einen Antrag an die Landesstiftung „Hilfe für Familien in Not“ stellen.

Unsere Beratung ist für Sie kostenlos.