2. Schwangerschaftsberatung

Schwangerschaftsberatung beim DRK in Potsdam

Sie erwarten Nachwuchs und haben einige Fragen? Wir beraten, begleiten und unterstützen Sie gern rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Familie.

Eine Schwangerschaft bringt Veränderungen auf vielfältige Art mit sich. Kommen Sie zu uns – wir beraten Sie gern.

Das erwartet Sie in unserer Schwangerschaftsberatung

Wir unterstützen Sie rund um das Thema Schwangerschaft auf vielfältige Weise.

1. bei Fragen der Partnerschaft und künftigen Elternschaft,

2. bei finanziellen und rechtlichen Fragen,

• zum Beispiel zu Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Elterngeld Plus, Kindergeld, Kinderzuschlag, Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, Bürgergeld.
  • Außerdem helfen wir beim Beantragen der Babyerstausstattung durch die Bundesstiftung „Mutter und Kind-Schutz des ungeborenen Lebens“.

3. bei Behördengängen:

• Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen und helfen beim Durchsetzen gesetzlicher Ansprüche.

4. Pränataldiagnostik:

• Wir unterstützen, wenn Sie überlegen, ob Sie sich für eine spezielle vorgeburtliche Untersuchung entscheiden sollen,
  • wenn Sie auf ein Ergebnis warten.
  • Wir begleiten Sie zudem, wenn Sie ein „auffälliges Ergebnis“ erhalten haben und
  • unterstützen bei der Entscheidungsfindung, diese Schwangerschaft fortzusetzen oder zu beenden. Wir begleiten Sie gerne auch nach der Entscheidung weiter.

DRK-Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualität
Beyerstraße 8

Mail: beratung@drk-potsdam.de

Wir empfehlen die Anfahrt mit dem ÖPNV (Tram 92/96 bis Haltestelle Puschkinallee).

5. Persönliche Probleme/Krisen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Wir beraten Sie in Krisen und bei möglichen Sorgen oder Zukunftsängsten, zum Beispiel bei Überforderung, depressiven Verstimmungen, Trennung, Gewalterfahrungen.

Weiterhin stehen wir an Ihrer Seite und begleiten Sie nach einer Fehlgeburt sowie nach einer stillen Geburt (Totgeburt).

6. Vertrauliche Geburt: Sie sind schwanger und keiner darf es erfahren?

Es gibt Situationen, in denen niemand von einer Schwangerschaft erfahren soll, ein Schwangerschaftsabbruch nicht in Frage kommt oder es bereits zu spät dafür ist. Dies kann sich für die Schwangere äußerst schwierig – manchmal aussichtslos – anfühlen.

Wir unterstützen Sie auch in dieser für Sie außergewöhnlichen Situation. Sie können Ihr Baby medizinisch sicher und gleichzeitig anonym zur Welt bringen.

Wir beraten Sie dazu – anonym und sicher. Wenden Sie sich an uns oder an das Hilfetelefon für Schwangere:

Unsere Beratung ist kostenlos.