Slider2023TTTP.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Angebote für Senioren und Pflege
  3. Tagespflege

Tagestreff und Tagespflege: Wir schaffen schöne Momente für ältere Menschen

Tanzen, kochen, spielen, lachen: Wir gestalten den Alltag mit und für ältere Menschen in unseren Tagestreffs in Werder, Bad Belzig und Falkensee. Dort gehen wir auf die Bedarfe alle unserer Gäste individuell ein. Bei uns sind sie in lebhafter Gesellschaft sowie in besten Händen.

Ansprechperson

Ailine Lehmann
Fachbereichsleitung Senioren und Pflege

a.lehmann@drk-potsdam.de

Tel.: 033200 / 513 671

DRK-Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Fachbereich Senioren und Pflege
Arthur-Scheunert-Allee 2
14558 Nuthetal

Miteinander Plaudern, Hobbys nachgehen, Spaß haben

„Andere liebe Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause: Darauf freue ich mich jeden Tag aufs Neue“, sagt eine Seniorin über unseren Tagestreff.

Dort ermöglichen wir älteren Menschen und Pflegebedürftigen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

Mit unseren Treffs schützen wir Menschen vor Einsamkeit und halten sie bei Laune. Die Gesellschaft hält sie fit und gesund. Gleichzeitig sind die Tagestreffs auch eine Möglichkeit für Menschen, bei denen die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist.

Unsere Gäste verbringen bei uns bis zu acht Stunden und entlasten damit ihre Angehörigen. Unsere Tagestreffs bieten Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützen praktische Fähigkeiten. Sie tragen dazu bei, dass ältere Menschen möglichst lange zuhause leben können.

Was kosten Tagestreff und Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in der unser Gast bzw. der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Tipp: Unser DRK-Fahrdienst kann ältere Menschen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder nach Hause fahren.

Wohlfühlen wie zuhause

Unsere Mitarbeitenden gewährleisten die Betreuung unserer Gäste und gehen individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Sie gestalten gemeinsam mit den älteren Menschen die Räume der Tagestreffs. Bequeme Liegesessel laden zum Ausruhen und Erholen ein.

Außerdem können sich unsere Gäste über selbstgekochte Speisen mit regionalen Produkten freuen. Zusammen probieren wir Lieblingsrezepte und lassen es uns schmecken.

Unser Wochenangebot ist strukturiert und orientiert sich an allen Lebensbereichen: von sportlicher Bewegung, Spaziergängen bis hin zu kreativem Gestalten und Gedächtnistraining. Auch Dampferfahrten, Touren zu Erlebnishöfen und Musikveranstaltungen machen wir. Oder feiern Geburtstage zusammen.

Tagestreff/Tagespflege Falkensee

DRK-Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Tagestreff/Tagespflege Falkensee

Freimuthstraße 40
14612 Falkensee

Telefon: 03322 / 42 90 550
Ansprechpersonen: Jamie-Lee Beinbrecht
Mail: tagespflege-falkenseedrk-potsdam.de

Tagestreff/Tagespflege Bad Belzig

DRK-Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Tagestreff/Tagespflege Bad Belzig

Wiesenburger Straße 11
14806 Bad Belzig

Telefon: 033841 / 896 884
Ansprechperson: Frau Sieg
Mail: tagespflege-belzigdrk-potsdam.de

Tagespflege Werder (Havel)

DRK-Kreisverband Potsdam / Zauch-Belzig e.V.
Tagestreff/Tagespflege Werder (Havel)

Eisenbahnstraße 6
14542 Werder (Havel)

Telefon: 03327 / 455 04
Ansprechperson: Frau Zirzlaff
Mail: tagespflege-werderdrk-potsdam.de