Header_Fördermitglied_PIXLR.jpg

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Spende

Geld spenden und Fördermitglied werden

Neben dem persönlichen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kreisverbandes erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 3,1 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitgliederinnen und Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne ihre finanzielle Unterstützung könnten wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Sie unterstützen mit Ihrer Spende unsere verschiedenen sozialen Dienstleistungen des Kreisverbandes dabei, satzungsgemäß ihre Aufgaben erfüllen zu können.

Für Sie zur Info: Ihre Beiträge können im Rahmen des §10b EStG als Spenden steuerlich abgesetzt werden. Gerne stellen wir Ihnen dafür eine Bescheinigung aus.

Die Vorteile als Fördermitglied

Fördermitglieder erhalten als kostenlose Zusatzleistung den Service des DRK-Flugdienstes!

Weltenbummler, Reiselustige, Globetrotter - sie alle finden im Deutschen Roten Kreuz einen zuverlässigen Partner, wenn sie "auf Achse" sind. Das Rote Kreuz ist immer für Sie da, überall auf der Welt.

Weit über 125 Millionen Mitgliederinnen und Mitglieder zählen das Rote Kreuz und der Rote Halbmond rund um den Erdball. Alleine in der Bundesrepublik Deutschland gehören derzeit über vier Millionen Gleichgesinnte dieser großen Solidargemeinschaft an. Es werden ständig mehr. Immer mehr erfahren, dass man beim Roten Kreuz in guten Händen ist.

Selbst aus den entlegendsten Winkeln der Erde holt Sie der DRK-Flugdienst kurzfristig in die Heimat zurück, wenn dies bei einer schweren Erkrankung oder nach einem Unfall medizinisch notwendig ist. Ehegatten oder Lebensgefährten sowie Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind übrigens gleich mitversichert.

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V.
Arthur-Scheunert-Allee 2, 14558 Nuthetal
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Das passiert mit Ihrer Spende

• Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für dessen Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technische Ausrüstung wie Zelte oder Beleuchtung, die ebenfalls eine sorgfältige Pflege brauchen. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

• Ausbildung

Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründliche Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

• Verwaltungskosten

Bei ehrenamtlicher und hauptamtlicher Rotkreuz-Arbeit fallen zum Teil Verwaltungskosten an. Diese sind notwendig, um diverse gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Mit ihrer Fördermitgliedschaft sorgen Sie dafür, dass wir diese auch in Zukunft stemmen können.

Warum sollte ich spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Kreisverbands hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen.

Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Wasserrettungsdienst sowie in der humanitären Hilfe.

Herzlichen Dank an jede Spenderin und jeden Spender.